Blusen-Sew-Along 2017 - Teil 2





Hei Ihr lieben Nähverrückten!

Heute also Teil 2 unter der Überschrift

"Schnittänderungen, erste Nähte, Hürden":


Die Entscheidung für den Burda-Schnitt hat sich ja schon ein bisschen hingezogen.
Da der Schnitt recht leger ist, habe ich keine Änderungen auf meine Figur vorgenommen. Zunächst wollte ich den Schnitt kürzen, habe mich dann aber dagegen entschieden. Bei meiner Größe von 1,73 m ist die angegebene rückwärtige Länge von ca. 80 cm nicht soooo lang. Zu schmaler Jeans oder Leggings (ich denke da an die Biker-Leggings Tara von Pattydoo) stelle ich mir das schön vor.



Beim Zuschnitt habe ich mich um äußerste Präzision bemüht. Ich habe den Fadenlauf durch Abmessen zur Webkante bestimmt und gebügelt, gebügelt, gebügelt...

Für die ersten Nähte hatte ich erst heute Zeit. Der Schnitt sieht eine verstürzte Schulterpasse nur für innen vor. Hier habe ich die Anleitung von Burda ganz gut verstanden, obwohl ich sowas noch nie genäht habe.



Die Herausforderung dabei war nur meine alte Pfaff. Dieses verflixte Ding will manchmal einfach nicht ordentlich nähen, der Unterfaden macht eine lange Schlaufe und dann zieht sich die ganze Steppnaht zusammen. Natürlich mitten in der sichtbaren Naht auf dem Rücken! Zum Mäuse melken!
Beim 3. Versuch hat's dann geklappt! Puh!



Die Hürden, die mir die Bluse selbst stellen wird kommen noch!
Ich habe keine Ahnung, wie ich die vorderen Blenden nähen soll. Die Anleitung ist für mich nur "Hähä????" ...

 




Und ich weiß noch nicht wie ich den unteren Abschluss nähen soll.
Es ist eigentlich vorgesehen ein Schrägstreifen zu schneiden und damit den die unteren Saumkanten zu nähen.
Das könnte ich nur machen, wenn ich einen anderen passenden Stoff finde. Mein Stoff reicht dafür nicht.
Oder ich mache einen Rollsaum?
Was meint Ihr denn?

 




Ich hüpfe jetzt mal zu Elle Puls und kucke was Ihr so alles gezaubert habt!

Viel Spaß beim SA,
DANI

Verlinkt bei Elle Puls



Kommentare

Beliebte Posts